Welt AG

Heute in meiner Post: Amadeus Bücher/Medien/Papier heißt ab September Thalia und gehört jetzt zur größten deutschen Buchhandelsgruppe. Ich bin (war?) dort gern Kundin. Ich habe sogar eine Kundenkarte (okay, ich weiß, dass man damit seine Seele an die Marketingfuzzis verkauft, aber...ja). Hat mich irgendwer gefragt, ob ich will, dass "meine" Buchhandlung an eine Firma mit hässlichem Corporate Design und überhaupt nicht sexy klingendem Namen verkauft wird? Ich meine, reicht es nicht, dass mein Provider und meine Bank schon x-mal an irgendeinen Konzern verscherbelt wurden - weil man "frisches" Kapital gebraucht hat - der dann alles verschleudert und die Leiche an den nächsten Konzern verkauft hat? Vorher mussten aber noch Name und Logo geändert und natürlich viel Geld für neues Briefpapier, Vistenkarten und Werbung ausgegeben werden. Kann mir irgendwer die angeblich freie Marktwirtschaft erklären? Gehört doch eh bald alles einem Welt-Konzern.

Kommentare

Spät aber doch möchte ich zu den Zeilen vom 29. August 2005 posted by Sonja Stellung nehmen: Die freie Marktwirtschaft und deren Sinnhaftigkeit zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen, nur soviel: bitte keine Panikmache, vor den bösen, großen alles verschlingenden Konzernen. Denn sie bringen nicht nur Arbeitsplätze (!) sondern beflügeln eben diese Marktwirtschaft bzw. eine Volkswirtschaft. Also Kopf hoch und keine Angst vor dem bösen Welt-Konzern der alles und jeden schluckt, ist ja echt lächerlich...

Seiten

Neuen Kommentar schreiben