Prädikat: lästig

Im vergangenen Jahr waren bereits 15 Prozent aller weltweit verkauften Handys mit einer MP3-Funktion ausgestattet, sagt ein Mensch des Handyherstellers Ericsson in einem Interview in der Tageszeitung Der Standard - im Jahr 2010 sollen das bereits bei drei Viertel der Geräte der Fall sein. Wunderbar, sehr praktisch. Aber kann man bitte die Außenlautsprecher der Geräte abschaffen? Oder zumindest verhindern, dass man die Musik über die Lautsprecher abspielen kann? Ich bin nämlich neulich wieder einmal mit zwei Burschen in der U-Bahn aneinandergeraten, die meinten, dass alle Mitreisenden ihre scheußliche Musik, die aus dem Minilautsprecher quäkte, mithören müssten. Als ich ihnen freundlichst klar zu machen versuchte, dass das lästig sei, sagte der eine betont angewidert: "Und was soll ich maaachen?!" Ich: "Einen Kopfhörer verwenden?" Ich bin dafür, dass Firmen, die Produkte herstellen, die eine potentielle Belästigung der Gesellschaft darstellen - also Handys mit Außenlautsprecher, Red Bull und dergleichen - eine "Sozialpönale" (copyright tb) zahlen müssen.

Neuen Kommentar schreiben