Altes raus, Neues rein - aber billiger!

Die Bank Austria-Creditanstalt, kurz BA-CA, will laut einem Artikel im Der Standard bis zu 700 Mitarbeiter "abbauen". Unkündbare Angestellte sollen mit dem Modell "47/52" verabschiedet werden. Frauen sollen demnach im Alter von 47 Jahren, Männer mit 52 die Firma verlassen - mit 60 Prozent ihres Gehalts und zwei Jahresgehältern Abfertigung. Über komplizierte rechtliche Konstruktionen sollen diese Mitarbeiter im Personalstand gehalten werden. Dafür sollen dann rund 200 neue Mitarbeiter aufgenommen werden - natürlich mit geringeren Gehältern. Die BA-CA hat Rückstellungen von 225 Millionen Euro gebildet, die großteils in den Ab- und Umbau des Personalstandes fließen sollen.

Abgesehen davon, dass man am Arbeitsmarkt schon mit 45 als zu alt gilt und keinen neuen Job findet, frage ich mich, was das soll. Ich weiß nicht, wieviel die Angestellten bei der BA-CA verdienen, aber logisch erscheint mir das nicht. Noch dazu, wo in allen Bereichen immer mehr Personal gespart wird und die Kunden die Leidtragenden sind. Bei der Post gibt es lange Schlangen, beim Bipa ist manchmal eine einzige Verkäuferin im Geschäft, die für die Kassa und das Nachschlichten der Waren zuständig ist (und nicht einmal aufs Klo gehen kann!) und in den meisten größeren Geschäften gibt es wenig Personal und wenn, dann kann es oft keine fachliche Auskunft geben. Ich glaube, die Wirtschaftswelt ist einfach nur mehr krank - und die Menschen werden davon krank.

Neuen Kommentar schreiben