minus + minus = plus

Ich habe neulich über die Deutsche Bahn gemeckert und rege mich seit Wochen über den Fußball-WM-Wahnsinn auf. Freitag und Samstag habe ich jedoch festgestellt, dass beides miteinander ein Plus ergeben kann. Ich war in Göttingen bei der Wikipedia Academy - Anreise via Flieger nach Frankfurt und Bahn nach Göttingen. Im Zug waren jede Menge Fußballfans - vor allem aus Mexiko - und machten das Bahnfahren zu einem Erlebnis. Erstens musste ich feststellen, dass Fußballfans auch nette und unterhaltsame Zeitgenossen sein können und nicht nur betrunkene, grölende Rowdies. Zweitens kam es zu Momenten der Völkerverständigung, ja geradezu Völkerverbrüderung zwischen Fans verschiedener Nationen und es mangelte selbst mit Nicht-Fußballfans nicht an Gesprächsstoff in mehreren Sprachen. Die Deutsche Bahn hat sich sehr um die internationalen Fahrgäste bemüht und es gab jede Menge Auskunftspersonen am Bahnhof Frankfurt. Wenn wir das jetzt noch über die WM hinaus fortsetzen könnten, würde ich versprechen, nie mehr ein böses Wort über Fußball fallen zu lassen. Da das leider nicht passieren wird, kann ich das locker versprechen...

Neuen Kommentar schreiben