Vorlaute Software

"Diagonal" - meine Lieblingssendung auf Ö1 - hatte heute das Thema "Die Utopie des Funktionierens". Unterlauter grandiosen Beiträgen, bei denen man ständig nur "Ja. Ja! Jaaaaaaaa!!!!" ausstoßen konnte, einer, der mir ganz aktuell aus der Seele gesprochen hat: er handelte von den vorlauten "Assistenten" von Textverarbeitungsprogrammen und voreingestellten "Auto"-Funktionen, die einem das Leben schwer machen. Meine Begeisterung war deshalb so groß, weil ich erst vor zwei Tagen einen Tobsuchtsanfall bekommen hatte, weil mir NeoOffice nicht erlaubte, ein Datum so zu schreiben, wie es mir beliebt. Aus "So 27.11." machte es ständig "27.11.05" und veränderte auch gleich die Ausrichtung des Textes in der Tabelle. Es hat mich eine geschlagene halbe Stunde gekostet, bis ich endlich gefunden hatte, wo man das abdreht. Erst wenige Tage zuvor konnte ich dem Programm austreiben, dass es Wörter vervollständigt - auch diese Funktion ist sehr gut versteckt. Und das wiederum war notwendig, weil NeoOffice vor wenigen Tagen plötzlich so tat, als ob es neu installiert worden wäre. Alle mühsam ausgeschalteten Funktionen waren somit wieder eingestellt, und natürlich hatte ich in der Zwischenzeit wieder vergessen, wo sie stecken. Liebe Programmierer, schreibt euch das bitte ins Stammbuch: Ich will nicht von dummer Software bevormundet werden! Und schon gar nicht von freier Software!!! Bin ich doch extra auf NeoOffice umgestiegen, weil mich der dumme Assistent des gängigsten Textverarbeitungsprogrammes mit seinem "It looks like you're writing a letter" - obwohl ich gerade einen Radiotext schreibe - so genervt hat.

Also liebe Programmierer: wenn ihr schon so obergscheite Helferleins einbaut, dann sollten sie 1. wirklich gescheit sein, und 2. solltet ihr dem User die Möglichkeit geben, die Dinge EINZUSCHALTEN, wenn er sie haben will, und ihn nicht zwingen, sie erst ABSCHALTEN zu müssen. Das ist ja so, als ob ich ein Kilo Mehl kaufen möchte und nur eines mit Brotgewürz bekomme plus einen Brotbackofen dazu.

Neuen Kommentar schreiben