Urheberrecht, umfassend

In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich mich intensiv dem Thema Urheberrecht gewidmet. Eigentlich wollte ich schon vor langem darüber berichten, wir haben es dann aber immer wieder aufgeschoben, weil uns das Thema etwas sperrig erschien. Als wir bereits für Anfang Juni eine Sendung für "matrix - computer und neue medien" und drei Teile für das "Radiokolleg" sowie ein "Radiokolleg zum Mitreden" geplant hatten und ich fleißig Material sammelte, überschlugen sich die Ereignisse. Plötzlich wurden in den Medien und im Web allerlei Kampagnen für das Urheberrecht und die Einkommen der Künstler und gegen Überwachung und Kontrolle im Namen des Urheberrechts gestartet. Das bedeutete, dass die geplanten Sendungen noch mehr Arbeit wurden, als ich gedacht hatte, dafür aber eine sehr spannende Aktualität erhielten. Das Ergebnis kann sich hören lassen und ich hoffe, dass die vier Sendungen und die Diskussionsveranstaltung dazu beitragen werden, die zuletzt heftig geführte Debatte etwas zu versachlichen.

Um die umfangreiche Recherche nicht in den Tiefen meines Computers verschwinden zu lassen, habe ich die wichtigsten Weblinks gesammelt und stelle sie hier zur Verfügung zur Lektüre und weiteren Recherche.

Die Termine:

Sonntag 3.6.2012 | 22.30 Uhr | Ö1 matrix

Montag 4.6.-Mittwoch 6.6.2012 | 9.05 Uhr | Wh. 22.15 Uhr | Ö1 Radiokolleg

Mittwoch 6.6.2012 | 19.30-21 Uhr | Kulturcafé 1040 Wien, Argentinierstraße 30a | Radiokolleg zum Mitreden

mit Franz Schmidbauer, Markus Stoff, Mercedes Echerer, Martin Wassermair

Eintritt frei, Livestream, Twitter #radiokolleg

Neuen Kommentar schreiben